Weblication® CMS
 
 

Fabienne Michel pfeift das DFB-Pokalfinale der Frauen

Bild 1

Das diesjährige Endspiel im DFB-Pokal der Frauen am 18.Mai 2023 zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg im Rhein-Energie-Stadion in Köln wird von Fabienne Michel geleitet.

 

Aktuell ist die 28-jährige Fußballschiedsrichterin in der 3. Saison in der Herren Regionalliga Südwest aktiv und pfeift seit 2017 Frauen Bundesliga. International ist sie seit 2022 auf der FIFA-Liste in der Kategorie „Second“ und hatte bisher 2 internationale U17 Qualifikationsturniere. 

 

Ihr Heimatverein ist der TSV Gau-Odernheim, ein Verein in unserem Regionalverband. Dort hat sie schon bei den Bambinis und später in der Mädchen- und Frauenmannschaft gespielt. In der Saison 2017/2018 hat sie dann das Fußballspielen beendet.

 

Zur Schiedsrichterei ist sie über ihren Sportlehrer im Gymnasium gekommen, der sie 2007 motiviert hat, einen Schiedsrichterkurs zu belegen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war das nun „ihr Ding“.

Vorbilder im üblichen Sinn hat sie nicht. Sehr gerne war sie mit Christina Biehl und Ines Appelmann unterwegs, die ja bekanntlich auch aus dem Regionalverband Südwest stammen. Auf Frauen-Bundesliga-Ebene und international kommen ihr die Erfahrungen von Riem Hussein und Katrin Rafalski zugute.

 

Sport, Beruf, Studium und Privatleben funktionieren bei ihr durch gutes  „Timemanagement“ und hier und da sind Zugeständnisse bzw. Verständnis von allen Beteiligten erforderlich. Glücklicherweise wird sie von ihrem Arbeitgeber unterstützt und durch die vielfältigen Online-Angebote der TH Köln kommt sie auch im Studium gut voran.

 

Selbstverständlich ist das Pokalfinale der Frauen am 18.Mai für Fabienne Michel das absolute Highlight, das sie als Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen bewertet. Den erstmals bei einem Frauenfinale eingesetzte VAR betrachtet sie als wichtigen Schritt in der Entwicklung des Frauenfußballs.

 

Das Präsidium und die Mitarbeiter/innen des Fußball-Regionalverbandes „Südwest“ wünschen Fabienne Michel ein tolles Spiel mit den richtigen Entscheidungen.

-------------------------

Lotto

 

DFBnet

DFB-Mobil

 
 

Fußball-Regional-Verband "Südwest" | Villastraße 63a | 67480 Edenkoben | Tel: 06323 94936-58 | Fax: 06323 94936-99

Impressum